Agrarförderungen aus Brüssel nun im Internet

24 Jun
2008

Per e-mail am 24-06-2008 an die VN, UNveröffentlicht am DDMMYY??

Der ORF aber auch andere Medien informieren uns dieser Tage über die EU-Förderungen für Landwirte, die es nun im Internet zu betrachten gibt. Dort sind aber auch Paradeunternehmen der Lebensmittelindustrie wie RAUCH und Kraft Jacobs (Suchard ) aus Bezieher von Agrarförderungen gelistet. Es entsteht ja doch der Eindruck, als ob sich diese Firmen nun auch noch Richtung Brüssel verneigen sollten. Die Wirklichkeit sieht freilich anders aus. RAUCH und Suchard kaufen den teureren Zucker, der den europäischen Zuckerrübenbauern Brot und Arbeit gibt. Für die Produkte, die exportiert werden, bekommen sie von der EU die Differenz zum Weltmarktpreis zurück. Diese Exportstützung gab es freilich auch schon vor dem EU-Beitritt. Damals durfte die Republik Österreich heimischen Rübenbauer Brot und Arbeit sichern. Wäre das nicht geschehen, hätten Österreichs Zuckerverarbeiter auf den Exportmärkten keine Chance gehabt. Fazit: Der Segen aus Brüssel hält sich in Grenzen und unsere Zuckerverarbeiter bekommen nur jenes Geld zurück, das sie bei einer Beschaffung auf dem Weltmarkt gar nicht ausgegeben hätten. Also, mit der Verneigung vor Brüssel wird’s wohl nichts.

Manfred Dorn

Comment Form

top