Ernüchternd (Streiflicht zur Wahlkabine.at)

6 Oct
2008

Per e-mail am 6.10.2008 an die VN, veröffentlicht am 7. Oktober 2008 mit geänderter Überschrift

“Ernüchternd”

Im Streiflicht vom 4. Oktober stellt Thomas Matt „Ernüchternd” fest, dass er sich bei der Beantwortung der 26 Fragen auf www.wahlkabine.at womöglich beim BZÖ wieder gefunden hat. Moderne Technik machen Vieles möglich. In der Folge macht Herr Matt einen Vergleich zu einem sehr bescheiden ausgeführten Fragebogen einer Tierschutzorganisation im Internet und erweckt damit den Eindruck, dass das für ihn ernüchternde Wahlergebnis durch so vereinfachte Medien wie die Wahlkabine zustande gekommen sein könnten. Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Da ich selbst von der Wahlkabine.at begeistert war und diese auch per Leserbrief und in vielen persönlichen Gesprächen beworben habe, liegt mir doch viel daran, dass hier Äpfel nicht mit Kirschsteinen verglichen werden. Welche Mühe sich das 14köpfige Redaktionsteam, besteht aus 7 Journalisten namhafter Zeitungen, die 4 Politikwissenschaftlern sowie die 3 Vertretern des „Instituts für Neue Kulturtechnologien” in Zusammenarbeit mit den Parteien gemacht haben, können wir weiterhin auf www.wahlkabine.at nachlesen. Seitens der Parteien gab es dazu auch keinerlei Reklamationen, soweit mir bekannt ist. Zudem können dort „Fragen und Standpunkte” der Parteien nachgelesen werden. Daher ist die Wahlkabine ein ausgezeichnetes Medium für Menschen, die sich nicht jahraus-jahrein mit Politik und „nach- gerichteten” Nachrichten beschäftigen wollen.

Manfred Dorn

Comment Form

top